Frankreich

Frankreich

Frankreich

 

 

 

 

Wahlspruch der Franzosen: „Liberté, Egalité, Fraternité“

Zu deutsch.: „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“

Amtssprache: französisch

Hauptstadt: Paris

Fläche: 674.843 km²

Einwohnerzahl: 65.447.374 (Januar 2010)

Bevölkerungsdichte: 97 Einwohner pro km²

 

Frankreich gehört zu einem der weltweit höchst entwickelten Länder und steht mit seiner Verfassung sowie der Prägung seiner Leitideen, welche sich an der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte orientieren, für Fortschritt, Chancengleichheit und Gerechtigkeit. Im europäischen Machtgefüge nahm es lange Zeit eine Vormachtstellung ein und noch heute zählt es zu einer der wichtigsten Wirtschaftsmächte in der EU. In Bezug auf seine Landschaft ist Frankreich mit ausgesprochener Vielfalt gesegnet. Von beeindruckenden Gebirgen wie den Alpen, den Pyrenäen, den Vogesen sowie dem Zentralmassiv über weite duftende Lavendelfelder bis hin zu der Atlantikküste im Süden findet sich hier alles, was das Herz begehrt.

Urlaub in Frankreich

Frankreich ist mit seinen jährlich etwa 80 Millionen Touristen nicht von ungefähr das weltweit beliebteste Reiseziel, hat es seinen Besuchern doch neben einer reichen Geschichte, einer Fülle an gut erhaltenen Kunst- und Kulturgütern sowie reizvollen landschaftlichen Regionen höchsten Lebensstandard und Komfort zu bieten. Mondäne Zeugnisse der prachtvollen Vergangenheit findet man beispielsweise im Schloss von Versailles. Doch auch in Hinblick auf das umfangreiche Kulturangebot, welches von staatlicher Seite beständig gefördert wird, wird Frankreich seinem Ruf als Kulturnation gerecht. Neben Romantik, Kunst und einem Sinn für Ästhetik genießt das Land jedoch auch weltweiten Bekanntheitsgrad aufgrund seiner exquisiten Küche und seines edlen Weins.